Startseite Nachrichten Hochzeitskredit – Traumfeier wird wahr

Hochzeitskredit – Traumfeier wird wahr

Wenn es so weit ist und zwei Menschen sich entschieden haben, den nächsten Schritt zu machen und sich das Jawort für das weitere Zusammenleben zu geben, soll einer Traumfeier nichts im Wege stehen. Es ist vieles zu organisieren – schöne Örtlichkeit, umwerfendes Brautkleid, elegante Trauringe sind sorgfältig auszusuchen. Man erstellt eine Gästeliste, verschickt die Einladungskarten, organisiert einen Hochzeits-Fotograph und macht noch Tausende Dinge, um eine Traumfeier auszurichten. Wenn aber dabei das Ersparte nicht ganz ausreicht, sollen die Brautleute nicht unbedingt Kompromisse eingehen oder ungewollte Abstriche machen – ein Hochzeitskredit kann dabei eine gute finanzielle Unterstützung werden.

Das Hochzeitsbudget richtig erstellen

Bevor man einen Hochzeitskredit bei einer Bank aufnimmt, ist es sehr wichtig, genau einzuschätzen, welche Kreditsumme für Ihre Hochzeitsfeier benötigt wird. Am besten erstellt man eine Checkliste, wo man im Vorfeld alle anfallenden Kosten kalkuliert. Folgende Punkte machen einen ungefähren Geldaufwand für die Hochzeits-Feierlichkeiten aus:

  • Hochzeitslocation und Partyservice mit Essen und Getränken
  • Brautkleid, Kleidung des Bräutigams, Trauringe
  • Unterbringung der Hochzeitsgäste
  • Hochzeitsfriseur und Make-Up
  • Brautstrauß und Anstecker
  • Hochzeitsauto
  • Hochzeits-Fotograph
  • Einladungskarten, etc.

Ein genau geplantes Hochzeitsbudget kann das Risiko minimieren, dass dem Brautpaar des Geld durch die unverzeihbaren Kosten vorzeitig ausgeht.

Sondertilgung durch Geldgeschenke

Bei der Aufnahme eines Hochzeitskredits muss man unbedingt darauf achten, dass eine kostenfreie Sondertilgung des Kredits von der Bank gewährt wird. So kann das Brautpaar seine Hochzeits-Geldgeschenke in die Rückzahlung des Kredits investieren und somit einen Teil davon sofort abzahlen. Durch eine Sondertilgung wird die Laufzeit des Heiratskredits reduziert und somit auch die Zinszahlungen gesunken.

Hochzeitskredit zu zweit mit besseren Konditionen

Der Zinssatz eines Hochzeitskredits hängt von dem Kreditbetrag sowie von einem möglichen Ausfallsrisiko ab. Möchten sie als Brautpaar möglichst günstige Konditionen bekommen, so müssen Sie die Bank von der hohen Sicherheit des Kredits überzeugen. Dies ist mit einer gemeinsamen Kreditaufnahme möglich, wo die beiden Brautleute für die Rückzahlung des Kredits haften, und die Sicherheiten sind dabei ihr jeweiliges Einkommen und Vermögen. So ist das Risiko eines Kreditausfalls minimiert, und es sind dann bessere Kreditkonditionen möglich.

Hochzeitkredite von Privat

Es kann passieren, dass eine traditionelle Bank Ihre Kreditanfrage wegen schlechter Bonität-Bewertung ablehnt und keinen Hochzeitskredit gewährt. Dabei sollen Sie aber nicht sofort auf Ihre Traumfeier verzichten! Mit den Privatinvestoren kann Ihre Traumhochzeit genauso finanziert werden. Die Online-Vermittlungsplattformen, wo Ihr Heiratskredit durch private Anleger finanziert werden kann, beziehen nicht nur den SCHUFA-Score ein, um Ihre Bonität zu bewerten. Es gibt da über 300 Merkmale, mit denen über Ihre Kreditwürdigkeit entschieden wird. Man muss nun die privaten Inverstoren überzeugen können, Ihre Traufeier finanziell zu unterstützen. Benutzen Sie dabei eine detaillierte Beschreibung ihres Kreditprojekts und geben Ihre monatliche Einnahmen-Ausgaben-Situation an, sowie einige Sicherheiten, wie ein Auto oder eine Wohnung.

Tipp: Mit einem Hochzeitskredit kann auch Ihre Hochzeitsreise finanziert werden. Bevor Sie aber Ihre Flitterwochen planen, warten Sie bis Ihr Hochzeitskredit tatsächlich bewilligt ist!

Fazit: Ein Hochzeitskredit ist eine gute Möglichkeit, bei einen ungünstigen finanziellen Situation Ihre Traumfeier doch wie gewünscht auszurichten und es voll und ganz zu genießen!